DE MENU

Pharma information

Reliable outsourcing – while remaining in control

This service is aimed at companies in the pharmaceutical sector and medical technology businesses.
In the context of this service we process all the medical-scientific and pharmaceutical matters submitted to you by patients and their relatives as well as doctors, pharmacies and sales reps by fax, email or post.

All queries are processed by staff members with the proper qualification according to Section 75 of the German Medicines Act.

Professional and competent handling of phone calls / the customer hotline

We accept your queries which are submitted via your company headquarters or specific hotlines and respond to them professionally. The queries are answered by Sanvartis staff according to an FAQ catalogue provided by the client and documented either on Sanvartis’ own system or one of the client’s. Queries which cannot be answered on the basis of the FAQ list are returned to the medical (2nd) level for a final response according to a forwarding procedure to be agreed upon with the client. Potential forms of forwarding are a) warm transfer (i.e. direct transfer of the phone call to a 2nd-level staff member) or b) transfer by email with an attached follow-up file.

Careful ADR control

Additionally, in the context of providing pharmaceutical information we also recognise, record and pass on messages concerning side effects as well as product complaints in accordance with legal provisions. We take special care in processing and documenting messages. Since 2009, we have recorded and processed AE and ADR messages. We define an individual automated ASE/ADR reporting process (incl. reconciliation) which is perfectly integrated in the customer’s process chains.

Orders and device management

We handle your order processing and device management. This includes receiving orders and sending information material plus products/devices. In the context of device management we take care of mandatory replacements and regular resupplies.


A ‘well-rounded’ concept saves money and improves quality

We can demonstrate in all projects that by outsourcing single or several jobs, companies save costs while, at the same time, achieving better quality when collaborating with Sanvartis.

You always stay in control of your projects

We regard ourselves as an ‘outsourced department’ of the client. Consequently you can review all project data at any time.
We make this possible with our ‘reporting manager’. You can have reports sent to you via the portal. Once the project-related content parameters, intervals and recipients have been entered, the reports are sent automatically.

Our experience speaks for our success!

  • Since 2008
  • More than 100,000 queries annually
  • 15 satisfied customers

MENÜ

Pharma-Information

Zuverlässiges Outsourcing und gleichzeitig jederzeit die Kontrolle behalten

Diese Dienstleistung richtet sich an die Unternehmen der Pharmaindustrie sowie an Medizintechnik-Unternehmen.

Im Rahmen dieser Dienstleistung übernehmen wir die komplette Bearbeitung Ihrer medizinisch-wissenschaftlichen sowie pharmazeutischen Themenstellungen, die von Patienten und deren Angehörigen sowie von Ärzten, Apotheken und vom Außendienst telefonisch, per Fax, E-Mail oder Post eingehen.

Alle Anfragen werden von Mitarbeitern bearbeitet, die über die Qualifikation nach §75 AMG verfügen.

Professionelle und kompetente Anrufbearbeitung/Kundenhotline:

Wie nehmen Ihre Anfragen an, die über die Zentrale Ihres Unternehmens oder spezifische Hotlines eingehen und beantworten diese professionell. Die Anfragen werden von den Mitarbeitern der Sanvartis nach einem vom Auftraggeber vorgegebenen Fragen-Antworten-Katalog (FAQ: Frequently-Asked-Questions) beantwortet, und entweder auf den Sanvartis eigenen-, oder einem Kundensystem dokumentiert. Anfragen die nicht gemäß FAQ beantwortet werden können, werden nach einem mit dem Auftraggeber zu vereinbarendem Weiterleitungsprozedere an den medizinischen (2nd)-Level zur finalen Beantwortung zurückgegeben. Mögliche Formen der Weiterleitung sind a) warmtransfer (also telefonische Übergabe des Anrufers direkt an einen Mitarbeiter des 2nd- Levels) oder b) eine Weiterleitung per Email mit der Anlage einer Wiedervorlage.

Sorgfältige UAW Kontrolle:

Im Rahmen der pharmazeutischen Information erfolgt darüber hinaus die Erkennung, Aufnahme und Weitergabe von Nebenwirkungsmeldungen, sowie Produktreklamationen gemäß gesetzlicher Vorgaben. Mit ganz besonderer Sorgfalt gehen wir bei der Bearbeitung und Dokumentation vor. Seit 2009 erfassen und verarbeiten wir AE / UAW –Meldungen. Zusammen mit dem Auftraggeber definieren wir einen individuellen automatisierten ASE/UAW-Melde-Prozess (inkl. Rekonsilation), der sich optimal in die Prozessketten des Auftraggebers einbettet.

Bestellungen und Geräteverwaltung:

Wir übernehmen Ihr Bestellwesen und kümmern uns um die Geräteverwaltung. Inkludiert sind Bestellannahmen und Versand von Informationsmaterial sowie Produkten/Geräten. Im Rahmen der Geräteverwaltung kümmern wir uns um den vorgeschriebenen regelmäßigen Austausch oder um regelmäßige Nachlieferungen.


Ein „rundes Konzept“ spart Geld und erhöht die Qualität

In allen Projekten können wir nachweisen, dass die Unternehmen durch das Outsourcing einzelner oder mehrerer Themenbereiche Kosteneinsparungen erzielen und bei der Zusammenarbeit mit Sanvartis gleichzeitig eine höhere Qualität erreichen.

Sie behalten jederzeit die Kontrolle über Ihre Projekte

Wir vestehen uns als „ausgelagerte Abteilung“ des Auftraggebers. Dieser Logik folgend können Sie jederzeit sämtliche Projektdaten einsehen.
Wir realisieren dies mit unserem „Reporting Manager“. Über das Portal können Sie sich regelmäßig Reports zusenden lassen. Nach einmaliger Erfassung der projektbezogenen inhaltlichen Parameter, Intervalle und Empfänger werden die Reportings automatisch versendet.

Unsere Erfahrung spricht für unseren Erfolg!

  • Seit 2008 
  • Mehr als 100.000 Anfragen pro Jahr 
  • 15 zufriedene Kunden