Sanvartis GmbH für erfolgreiches Betriebliches Eingliederungsmanagement ausgezeichnet

Duisburg, 22. Juni 2017 – Der LVR prämierte heute die Sanvartis in Duisburg für ihre langjährige und erfolgreiche Eingliederung Schwerbehinderter. Das Unternehmen ist mit über 500 Mitarbeitern an den Standorten Berlin und Duisburg das größte Service Center für medizinische Kommunikation Deutschlands. Durch das 2012 im Rahmen einer Betriebsvereinbarung eingeführte Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) liegt die Beschäftigungsquote der schwerbehinderten Mitarbeiter allein am Standort Duisburg bei fast fünf Prozent. Um die Eingliederung von schwerbehinderten Mitarbeitern noch weiter zu erleichtern, wurden die Arbeitsplätze einer gesamten Abteilung behindertengerecht umgebaut. In regelmäßig stattfindenden Betriebsversammlungen und Teamsitzungen werden die Mitarbeiter über die Maßnahmen und Ergebnisse des BEM informiert. „Als Geschäftsführung der Sanvartis GmbH betrachten wir das Betriebliche Eingliederungsmanagement als einen zentralen Schwerpunkt unseres ganzheitlichen Gesundheitsmanagements. ‚Wir machen Gesundheit‘ ist unser Maßstab. Nicht nur im Rahmen unserer Dienstleistungen für unsere Kunden, sondern auch unserer gelebten Unternehmenskultur. Deshalb werden wir uns auch zukünftig für die Förderung schwerbehinderter Mitarbeiter im Unternehmen einsetzen (Manuel Ebner, Geschäftsführer).

Die Prämienübergabe fand heute in einem feierlichen Rahmen am Standort Duisburg statt. Gerhard Zorn, stellvertretender Leiter des LVR-Integrationsamtes, überreichte Manuel Ebner, Geschäftsführer der Sanvartis GmbH, die hochdotierte Auszeichnung in Anwesenheit von Journalisten und Mitarbeitern.

Seit 2007 vergibt der LVR Prämien für die beispielhafte Einführung und Umsetzung des BEM. Alle Arbeitgeber sind seit 2004 gesetzlich verpflichtet, sich aktiv um die Vermeidung von betriebsbedingten Erkrankungen sowie die Wiedereingliederung von längerfristig oder häufig erkrankten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu kümmern. Das LVR-Integrationsamt unterstützt Arbeitgeber bei der BEM-Umsetzung mit Fortbildung und Beratung und vergibt für die vorbildliche Praxis jährlich Prämien.

Sanvartis GmbH ist mit seinen maßgeschneiderten Angeboten der deutsche Spezialist für medizinische Multi Channel Kommunikation. Vom Gesundheitstelefon über Coaching-Konzepte für die persönliche Therapieoptimierung bis hin zu Medical Education und Vertriebsunterstützung deckt das Unternehmen die Kundenbedürfnisse des gesamten Gesundheitssystems ab. Mit seinen flexiblen Multi Channel Lösungen ermöglicht Sanvartis seinen Kunden eine nahtlose Integration seiner Services in bestehende Prozesse und das 24 Stunden an sieben Tagen die Woche. Sanvartis ist ein Unternehmen der Vendus Sales & Communication Group, dem größten Unternehmensverbund im Bereich Gesundheitskommunikation in Deutschland. Sanvartis wurde 1999 unter dem Namen GesundheitsScout24 gegründet und nahm als eines der ersten telemedizinischen Zentren in Duisburg den Betrieb auf. 2005 übernahm die Vendus Group das Unternehmen und benannte es in Sanvartis um.