EN MENÜ
Sanvartis GmbH und SCHEELEN® AG schließen strategische Kooperation im Bereich BGM

Duisburg, 27.03.2018 – In das Konzept der beiden Unternehmen flossen die umfassende Expertise der Sanvartis im Gesundheitssektor sowie die bekannten Diagnostik-Tools der SCHEELEN® AG, insbesondere das mit dem Innovationspreis-IT ausgezeichnete Stressanalyse-Tool RELIEF by SCHEELEN® ein, um ein ganzheitliches Lösungsmodell für berufliche und persönliche Stressfolgen auf organisationaler wie individueller Ebene anzubieten. Ausgehend von einer Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen auf organisationaler Ebene und am Arbeitsplatz steht nun ein modular auf den einzelnen Mitarbeiter zugeschnittenes Präventionsprogramm zur Verfügung, das Abteilungen wie auch den persönlich Betroffenen bis zur Lösung begleitet. Somit werden Unternehmen wie Mitarbeiter in die Lage versetzt, Stressfaktoren zu identifizieren, Folge- und Begleiterscheinungen frühzeitig zu erkennen, individuelle Lösungsstrategien zu entwickeln und im Rahmen des BGM auch konkret umzusetzen.

Unternehmen, Abteilungen und Mitarbeiter werden von Diagnostik bis Lösungserfolg begleitet
„In unserem geprüften Testverfahren RELIEF by SCHEELEN® nehmen wir sowohl auf Unternehmens- oder Abteilungsebene – Stichwort: Gefährdungsbeurteilung - als auch auf der Ebene des einzelnen stress- oder burnout-gefährdeten Mitarbeiters all diese Aspekte unter die Lupe“, erläutert Frank M. Scheelen, CEO der SCHEELEN® AG. „Dabei werden persönliche Faktoren wie etwa die stress- und konfliktsteigernden Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster der einzelnen Mitarbeiter erfasst, aber auch deren gesundheitsförderliche Ressourcen und Resilienzfaktoren“. „Und da setzen wir dann mit unserer zusätzlichen Expertise an“, führt Manuel Ebner, Geschäftsführer der Sanvartis GmbH, aus. „Beispielsweise haben wir gerade gemeinsam ein sehr erfolgreiches Projekt mit den 300 Mitarbeitern eines mittelständischen Unternehmens durchgeführt. Auf Basis der diagnostischen Ergebnisse mit RELIEF haben wir ein komplettes Begleitungskonzept mit intensiven Telefoncoachings der betroffenen Mitarbeiter umgesetzt – Hilfe, die noch vor dem drohenden Burnout ankam! Wir nennen das ein Rundum-Sorglos-Paket für Unternehmen und Mitarbeiter und zwar auf doppelter Ebene.“

RELIEF by SCHEELEN® erfüllt die Arbeitsschutz-Auflagen bezüglich psychischer Belastungen
Das Stresspräventions-Instrument RELIEF by SCHEELEN®, bei vielen mittelständischen und großen Unternehmen im Einsatz, wurde bereits vor mehreren Jahren gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Stressmanagement e.V. entwickelt. Diese vereint Wissenschaftler der Medizin, Biologie, Psychologie und Soziologie sowie Betriebsärzte, Therapeuten und Consultants. Das von der Gesellschaft für Prävention e.V. (GPev) ausgezeichnete Tool misst über den akuten Stresslevel hinaus auch langfristige Belastungen und zeigt individuelle Resilienzmuster auf, wodurch eine wirksame Leistungserhaltung ermöglicht wird - unterstützt nun von der persönlichen Begleitung durch die Experten der Sanvartis GmbH.
Kontakt für interessierte Unternehmen: jt@scheelen-institut.de

Über die Sanvartis GmbH: Sanvartis GmbH ist mit seinen maßgeschneiderten Angeboten der deutsche Spezialist für medizinische Multichannel-Kommunikation. Vom Gesundheitstelefon über Coaching-Konzepte für die persönliche Therapieoptimierung bis hin zu Medical Education und Vertriebsunterstützung deckt das Unternehmen mit seinen über 500 Mitarbeitern die Kundenbedürfnisse des gesamten Gesundheitssystems ab. Mit seinen Multi Channel Lösungen ermöglicht Sanvartis seinen Kunden eine nahtlose Integration seiner Services in bestehende Prozesse und das 24 Stunden an sieben Tagen die Woche. Sanvartis ist ein Unternehmen der Vendus Sales & Communication Group, dem größten Unternehmensverbund im Bereich Gesundheits-kommunikation in Deutschland. Sanvartis wurde 1999 unter dem Namen GesundheitsScout24 gegründet und nahm als eines der ersten telemedizinischen Zentren in Duisburg den Betrieb auf. 2005 übernahm die Vendus Group das Unternehmen und benannte es in Sanvartis um: Sanvartis GmbH. Dr. Alfred-Herrhausen-Allee 9-11. 47228 Duisburg. Tel. +49 2065/678 3102. info@sanvartis.de. www.sanvartis.de

Über die SCHEELEN® AG: Mit der Mission „Wir fördern menschliches und unternehmerisches Wachstum“ berät die SCHEELEN® AG Unternehmen mit mehreren Tochterunternehmen im In- und Ausland internationale Firmen in allen Aspekten der Unternehmenswertsteigerung und begleitet sie von der Definition einer Unternehmens-Vision bis hin zur Implementierung der notwendigen Maßnahmen. Die Kernkompetenzen des Instituts für Managementberatung und Diagnostik mit Sitz in Waldshut-Tiengen liegen dabei in der Kompetenzförderung und der Entwicklung menschlicher Potenziale. Hierzu setzt die SCHEELEN® AG ihre renommierten Diagnosetools INSIGHTS MDI®, ASSESS by SCHEELEN® und RELIEF by SCHEELEN® ein. Zudem entwickelt sie maßgeschneiderte Kompetenzmodelle, mit deren Hilfe Unternehmen sich erfolgreich aufstellen können. Vorstand der SCHEELEN® AG ist Frank M. Scheelen, der sich als Bestseller-Autor und Speaker für die Themen „Zukunftsbusiness“ und „Kompetenzmanagement“ einen Namen gemacht hat: SCHEELEN® AG. Klettgaustraße 21. 79761 Waldshut -Tiengen. Tel. +49 (0)7741 / 96 94-0. info@scheelen-institut.de. www.scheelen-institut.de