DE MENU

Telemonitoring

Measuring – evaluating – responding

For many disease patterns, monitoring vital parameters in the home environment offers attractive options for comprehensive health management that improves the quality of life and keeps risk reliably in check.


Telemonitoring has moved past its infancy stage – mature technology, the spread of smartphones and wearables as well as verifiable successes make it a worthwhile choice. ‘Classic’ applications are currently the indications of heart failure, high blood pressure, diabetes and asthma.


Sensors record all disease-related physiological measurement parameters round the clock and automatically transfer them to our telemedical centre, which analyses and stores the data in an electronic patient file. When we notice a deviation, we promptly initiate appropriate measures.
Example of heart failure: monitoring the body weight, supplemented by transferring blood pressure and heart rate values, makes it possible to recognise a worsening of the condition early on and to intervene before the situation escalates.


Here, a special blood pressure measuring device and a digital scale are used. These devices transfer the measured patient values wirelessly to our telemedical centre. If certain threshold values are exceeded, our staff members step in and let the patient know right away, as well as his or her physician, if need be.
Our offering only supplements the treatment by the patient’s own doctor – it does not replace it. The medical decisions remain up to the attending physician. He or she can make very effective use of the measured data, which we provide fully as a source of information in order to optimise the therapy. We know that successful collaboration and acceptance of telemonitoring by the attending physician is important for the lasting success of our measures. Yet the patients can also check their values anytime they wish via an app.

We acquire the pertinent devices from renowned partners. All devices that we use are certified medical products.


All devices work with every patient – right away!

  • Simple installation and operation, the devices are immediately ready to be used (plug & play)
  • Fully automated data transfer
  • Transfer coded with SSL
  • Only the serial number, measured value and time of measurement are transferred
  • The devices and measured values are allocated to the insurants only when they arrive at Sanvartis

Telemonitoring is important but not an end in itself and typically serves ‘only’ as an interim step. In the course of our care for the patients, we empower them to monitor themselves, quickly recognise critical situations and confidently respond to them.

MENÜ

Telemonitoring

Messen – Bewerten – Reagieren

Die Überwachung von Vitalparametern im häuslichen Umfeld bietet bei vielen Krankheitsbildern attraktive Möglichkeiten für ein umfassendes Gesundheitsmanagement, das Lebensqualität erhöht und Risiken verlässlich im Griff hält.

Telemonitoring ist den Kinderschuhen entwachsen - ausgereifte Technik, die Verbreitung von Smartphones und Wearables sowie nachweisbare Erfolge machen es zu einer lohnenden Option. „Klassische“ Einsatzgebiete sind derzeit die Indikationen Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Diabetes und Asthma.

Dabei erfassen Sensoren rund um die Uhr alle für die Erkrankung relevanten physiologischen Mess-Parameter und leiten diese automatisch an unser telemedizinisches Zentrum weiter. Dort werden die Daten ausgewertet und in einer elektronischen Patientenakte gespeichert. Erkennen wir eine Abweichung, so leiten wir umgehend entsprechende Maßnahmen ein.

Beispiel Herzinsuffizienz: Das Monitoring des Körpergewichts, ergänzt durch die Übertragung von Blutdruck- und Pulswerten, ermöglicht es eine Verschlechterung des Zustands frühzeitig zu erkennen und einzugreifen, bevor die Situation eskaliert.

Zum Einsatz kommen dabei ein spezielles Blutdruckmessgerät sowie eine digitale Waage. Diese Geräte übertragen die Messwerte des Patienten drahtlos an das Smartphone, von wo aus die Daten verschlüsselt an unser telemedizinisches Zentrum weitergeleitet werden. Sind bestimmte Grenzwerte überschritten, werden unsere Mitarbeiter aktiv und informieren umgehend den Patienten und gegebenenfalls seinen Arzt.

Die Behandlung durch den eigenen Arzt wird dabei durch unser Angebot nur ergänzt - nicht ersetzt. Die medizinischen Entscheidungen bleiben dem behandelnden Arzt überlassen. Er kann die gewonnenen Mess-Daten, die wir ihm in vollem Umfang zur Verfügung stellen, sehr effektiv als Informationsquelle für die Therapieoptimierung nutzen. Wir wissen: Eine gelungene Kooperation und die Akzeptanz des Telemonitorings bei den behandelnden Ärzten ist wichtig für den nachhaltigen Erfolg unserer Maßnahmen. Aber auch für den Patienten sind seine Werte über eine App jederzeit einsehbar.

Die entsprechenden Geräte beziehen wir von namenhaften Partnern. Alle Geräte die wir einsetzen sind als Medizinprodukte zertifiziert.


Alle Geräte funktionieren bei jedem Patienten – sofort!

  • Einfache Installation und Bedienung - Geräte sind sofort betriebsbereit (plug&play) 
  • Vollautomatische Datenübertragung
  • Übertragung verschlüsselt über SSL 
  • Bei den Übertragungen werden nur Seriennummer, Messwert und Messzeitpunkt übertragen 
  • Die Zuordnung der Geräte und Messwerte zu den Versicherten geschieht erst bei Sanvartis

Telemonitoring ist wichtig aber kein Selbstzweck und dient in der Regel „nur“ als ein Zwischenschritt. Im Laufe unserer Betreuung versetzen wir die Patienten in die Lage, sich selbst zu monitoren, kritische  Situationen schnell zu erkennen und souverän darauf zu reagieren.